ep_1485046_1_20240320094811-1
Sonntag, 11.08.2024
17:00 Uhr
Katholische Stadtpfarrkirche Unsere Liebe Frau

32. Eppinger Carillonsommer 2024

Kunst & Kultur

Konzert mit Carillon duo "bel Ensemble", am Sonntag 11. August, um 17 Uhr, Katholische Kirche.
Die Konzerte des Eppinger Carilonsommer finden als Open Air Konzerte statt.
Das Carillon verfügt über 49 Glocken, die mechanisch über ein Stockkenklavier vom Carilloneur gespielt werden. Die Straße vor dem Haupteingang (Glockenspiel) der Kirche wird abgesperrt und es werden Sitzbänke bereit gestellt; gerne können Sie auch Ihre eigenen Sitzmöglichkeiten mitbingen.
Ein weiteres Konzerte findet statt am Sonntag, 25. August mit Eddy Mariën. Er lernte die Grundlagen des Klavier- und Glockenspiels von seinem Stiefvater Jef Rottiers. Mariën schloss sein Klavierstudium am Musikkonservatorium Mechelen ab und studierte anschließend an der Royal Carillon School „Jef Denyn“, wo er heute als Lehrer tätig ist. Er erwarb einen Master of Music am Lemmens-Institut in Leuven.
Er wurde zum städtischen Glockenspielmeister in Mechelen, Löwen und Halle ernannt und ist außerdem Glockenspielmeister der Gemeinde Meise, wo er als Förderer und Berater für ein neues Glockenspiel tätig war. Er wurde zu Konzerten und Vorträgen in Europa, Amerika, Neuseeland und Australien eingeladen; nahm mehrere CDs auf, darunter „Romantic Carillon Music“, „Carillon and Guitar“ und „Carillon Music of Jef Rottiers“.
Mariën gewann den ersten Preis bei den internationalen Glockenspielwettbewerben in Nijmegen (1989) und Berlin (1991) und gab Masterkurse an der Yale University (USA), am Nationalpalast von Mafra (Portugal), an der Carillon School of Denmark und in Canberra (Australien)., der hauptamtlich die Glockenspiele in Lyon (F), Deinze (B), Orchies (F) und Le Quesnoy (F) und Saint-Amand Les Eaux (F) bespielt.
Bei schlechtem Wetter werden die Konzerte in die Kirche übertragen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
joey-thompson-4zN_-PKsbWw-unsplash

Festivalsommer vom 1. bis 31. August 2024

Musik - Genuss - Begegnung